Heiligenhaus. Am Wochenende, 5. und 6. Oktober, findet in den Musseen der Museums-Landschaft Abtsküche ein Wald- und Bauernmarkt statt. Am Waldmuseum lockt das Auenland und im Museum Abtsküche der Bauernmarkt mit ausgewählter Kulinarik.
Es beginnt am Samstag um 16 Uhr mit einem musikalischen Highlight, wenn im Rahmen des Viertelklang Musikabends das Vorkonzert in der Feuerwehrscheune an der Abtskücher Straße stattfindet. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert mit 50 aktiven Musikern spielt sinfonische Blasmusik, eigens für Blasorchester komponierte Werke und Bearbeitungen populärer Musikstücke oder Arrangements aus der Musical- und Filmmusik. Doch auch der Marsch, die Polka oder der Walzer sowie Transkriptionen klassischer Werke haben ihren Platz im Repertoire. Karten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) erhalten Sie unter www.neanderticket.de oder vor Ort im Reisebüro im Rathaus Center. Es gibt auch Sitzplätze und Leckeres vom Grill.
Sonntag: Herbstfete im Auenland „Hobbingen“
Am Sonntag, 6. Oktober, öffnen die Museen der Museums-Landschaft Abtsküche von 11 bis 17 Uhr ihre Türen. Das Waldmuseum lädt zur Herbstfete in Hobbingen ein. Hier kann man gemeinsam mit Hobbits und Elfen Kinderspaß rund um das Hobbithaus erleben. Zum Stärken gibt es die berühmte Wildgulaschsuppe vom „Hunter Bear“, Waffeln am Stiel und Stockbrot. Um 12, 14 und 16 Uhr bezaubert Märchenerzählerin Anna Molitor mit ihren Märchenmomenten. Wer mag, kann einen herbstlichen Kräutertrunk kosten, oder sich einen eigenen Tee für die kalte Jahreszeit mischen.
In der vogelkundlichen Sammlung am Umweltbildungszentrum, gibt es ein herbstliches Bastelangebot für Kinder.
Im Museum Abtsküche feiern die Römer ihren Abschied. Im Museum finden sich an diesem Tag kulinarische Spezialitäten und schöne Accessoires.
Der Rouenhof aus Kevelaer präsentiert seine Brot-, Wurst- und Käsespezialitäten in Bio-Qualität. Es gibt Honig und Honigprodukte, hausgemachte Marmeladen, Kunst aus Wolle, Kerzen, Wein und Heilsalben.
Dazu können sich Gäste mit Grillwürstchen, Waffeln, gebrannten Mandeln und selbstgebackenem Kuchen für weitere Aktivitäten stärken.
Für den Wechsel zwischen den Museen ist auch wieder ein Shuttle-Serviuce eingerichtet. Dabei kann womöglich auch noch ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen – denn die Shuttles sind historische Feuerwehr-Oldtimer.
- Redaktion
- Kontakt
…schont den Auslöser seiner Kamera nicht und berichtet gerne aktuell von da, wo was los ist. In seinen eindrucksvollen Fotogalerien können sich die Menschen lachend wieder finden – oder sehen, was ihnen entgangen ist. Was er mit Fotos nicht erklären kann, schreibt er einfach auf.
Motto: „Schöner als in Wirklichkeit.“