Heiligenhaus. Elf Teilnehmer des Caritas-Ludgerustreff Englischkurses in Heiligenhaus haben mit ihrer Lehrerin, Ute Pieczewski, eine Fahrt nach England unternommen, um Land und Leute kennenzulernen und ihre erworbenen Englischkenntnisse anzuwenden.
Ziel war die Partnerstadt Basildon, zu der rege Kontakte gepflegt werden. „Debbi und Annie, die Schwestern von Bob Sheridan, der schon seit vielen Jahren und durch viele partnerschaftliche Aktionen mit Heiligenhaus freundschaftlich verbunden ist, haben bei den Vorbereitungen zu unserer „Klassenfahrt“ sehr geholfen“, berichtet Ute Pieczewski. Außerdem besuchten die Schwestern die Gästen aus Heiligenhaus allabendlich, was dem Austausch auf Englisch sehr zugute kam.
Von Basildon aus ging es zunächst in den Küstenort Southend-on-Sea mit der längsten Seebrücke der Welt und dem obligatorischen „Fish and Chips“ Essen.
Eine Tagesfahrt nach London war das nächste Ziel einschließlich einer Bootsfahrt auf der Themse.
Vor der Rückkehr ins heimatliche Heiligenhaus, gab es noch einen kleinen Abstecher zum Windsor Castle. „König und Königin waren zwar anwesend, haben uns aber leider nicht zum Tee eingeladen!“, so Pieczewski zum Abschluss des Ausflugs.