
Heiligenhaus. Der Schützenverein Wildschütz Heiligenhaus hat eine neue Königin. Die Majestät heißt Janine Kaselowsky und ist am Samstagabend zusammen mit ihrem Hofstaat – bestehend aus den Ehrendamen May Cubelo und Margret Mehler sowie Adjutant Dr. Jürgen May – im Restaurant Ratskeller gekrönt worden.
Traditionell wird die niederbergische Schützensaison im späten Frühjahr in Heiligenhaus bei den Wildschützen mit dem ersten Krönungsfest des Jahres eröffnet. „Wir freuen uns als Teil des UNESCO Weltkulturerbes unsere Tradition im gewohnten Rahmen fortführen zu dürfen“, so der Vorsitzende der Wildschützen Thorsten Thus. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Majestät ausgeschossen.“
Im März haben sich die Wildschützen auf dem Heiligenhauser Schießstand getroffen, um auf den Königsvogel zu schießen. Zunächst wurde mit den Pfändern begonnen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Zepter (36. Schuss – Dirk Kreutzenstein), Reichsapfel (31. Schuss – Janine Kaselowsky), Kopf (125. Schuss – May Cubelo), linker Flügel (70. Schuss – Oliver Pohlig), rechter Flügel (54. Schuss – Annemarie Kaselowsky), Schwanz (67. Schuss – Jürgen Braun).
Das Königspfand, der Rumpf, ist traditionell das letzte Pfand. Die Schützin mit der ruhigsten Hand und somit neue Majestät der Wildschützen ist Janine Kaselowsky.