Das Foto von 1782 zeigt die alte Fachwerkschule mit kleiner Kapelle und Glockenturm an der Abtskücher Straße. Foto: Stadtarchiv

Heiligenhaus. Am Sonntag, 2. Februar, ab 16 Uhr, geht es im Museum Abtsküche um Heiligenhauser Schulgeschichte(n). Den Vortrag hält Sven Polkläser unter dem Motto „Hefte raus, Klassenarbeit!“. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erlaubt


Das Museum Abtsküche – früher eine Landschule – bildet den idealen Rahmen für die Heiligenhauser Schulgeschichte(n), erzählt von Sven Polkläser.

Seit dem Mittelalter unterliegt das Schulwesen im Deutschen Raum stetigen Veränderungen. Diese sind durch religiöse, politische oder wirtschaftliche Einflüsse hervorgerufen, oder entsprechen einfach nur dem vorherrschenden Zeitgeist.

Sven Polkläser ist ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Foto: Geschichtsverein

Sven Polkläser möchte in seinem Vortrag diese Geschehnisse in Bezug zu Heiligenhaus im Speziellen Kath. Schule Hetterscheidt bringen und durch themenspezifische Anekdoten und Geschichten bereichern.

Sven Polkläser ist Geschichtsvereinsmitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Der hauptberufliche IT-Projektleiter hat in den  vielen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in Heiligenhaus und Umgebung zahlreiche geschichtliche Recherchen durchgeführt, die spannende und zum Teil in Vergessenheit geratene Geschichtsspuren in Heiligenhaus wissenschaftlich wieder ans Tageslicht gebracht haben.