Für dne Schulstart werden Hefte, Stifte und anderes Material benötigt. Foto: Mathias Kehren
Für dne Schulstart werden Hefte, Stifte und anderes Material benötigt. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Die Initiative „Heljens hilft Ukraine“ (HHU) hat in Kooperation mit der Stiftung Leuchtturm 34 Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine geflüchtet sind, mit Schulmaterialien ausgestattet.

Auch für 34 Schulkinder und Jugendliche, die in den vergangenen Monaten aus der Ukraine nach Heiligenhaus kamen, startete am 10. August die Schule. „Deren Eltern gingen vielfach davon aus, zu diesem Zeitpunkt wieder zurück in der ukrainischen Heimat zu sein – leider ein Trugschluss“, so Rüdiger Welsch von der Initiative HHU. „Daher mangelte es den Schülerinnen und Schülern oft an so ziemlich allem, was für einen erfolgreichen Schulstart unerlässlich ist. Schultornister oder Rucksäcke fehlten ebenso wie Hefte, Stifte, Füller und Federmäppchen“, schildert Welsch.

Der Initiative Heljens hilft Ukraine war es ein Anliegen, hier schnell und unkompliziert zu helfen. In Kooperation mit dem Projekt „Taschenfüller“ der „Stiftung Leuchtturm“ gelang es Guénola Langenberg und Rostyslava Holthaus von HHU, rechtzeitig vor dem ersten Schultag die notwendigen Utensilien zu beschaffen und an die Schülerinnen und Schüler zu verteilen.

„Von der professionellen Organisation und der Leidenschaft des Taschenfüller-Teams war ich tief beeindruckt“, so Langenberg. „Wir sind sehr dankbar, eine so umfangreiche Unterstützung erfahren zu haben.“

Auch die „I-Dötze“ und deren Eltern waren zutiefst beeindruckt und glücklich über die Hilfe zum Schulstart. „Unsere Familie bedankt sich ganz herzlich für dieses große Geschenk für unseren Sohn. Vielen Dank für die Zeit, die Aufmerksamkeit und die Unterstützung unserer Kinder“, so eine Mutter. „Es ist so schön, wenn die Kinderaugen leuchten. Dafür lohnt sich jede Mühe“, erläutert Sandra vom Taschenfüller ihr Engagement.

„Bildung ist uns sehr wichtig, sie stellt die Weichen für das spätere Leben. Deswegen setzen wir uns mit unserem Projekt dafür ein, Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen“ so Sven Both, erster Vorsitzender der Stiftung Leuchtturm, die sich seit nun zwei Jahre für bedürftige Familien engagiert.

Weitere Infos unter www.stiftung-leuchtturm.de sowie www.heljenshilftukraine.de.