IMS ist von Fokus-Zukunft als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet worden. Grafik: Fokus-Zukunft
IMS ist von Fokus-Zukunft als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet worden. Grafik: Fokus-Zukunft

Heiligenhaus. Die IMS Messsysteme GmbH ist von „Fokus Zukunft“ als klimaneutrales Unternehmen bestätigt worden. Das teilt das Heiligenhauser Unternehmen mit.


Die Fokus Zukunft GmbH ist eine branchenunabhängige externe Nachhaltigkeits-Beratungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen. Sie hat die Firma IMS Messsysteme in Heiligenhaus in Sachen Ressourcenschonung beraten und geprüft. Herausgekommen ist, dass das Unternehmen Co2 neutral wirtschaftet und somit eine ausgeglichen Klimabilanz vorweisen kann.

„Der Klimawandel ist sicher die größte Herausforderung unserer Zeit und besonders die Hauptverursacher der größten Industrienationen sind zu Recht dazu aufgerufen, ihren aktiven Beitrag zur Erreichung der im Kyoto-Protokoll definierten Klimaschutzziele zu leisten“, heißt es dazu von IMS.

„Wir als Weltmarktführer für berührungslos detektierende Messysteme für die Stahl-, Metall- und Aluminiumindustrie sind uns unserer ökologischen Verantwortung durch die Globalität unserer Geschäftsaktivitäten selbstverständlich bewusst und haben den durch unsere Tätigkeiten entstehenden CO2-Fußabdruck in Form von Treibhausgasemissionen durch das unabhängige Fachunternehmen Fokus-Zukunft erfassen lassen. Durch den Erwerb der entsprechenden Anzahl an Klimaschutzzertifikaten für die Jahre 2019 und 2020 sind wir nicht nur als klimaneutrales Unternehmen bestätigt worden, sondern konnten sowohl ein Aufforstungsprojekt in Uruguay (unter der Hoheit des Verified Carbon Standard zertifiziert), als auch ein Wasserkraftprojekt in Indien (unter der Hoheit der Vereinten Nationen durch ‚Certified Emission Reduction‘ (CER) zertifiziert), aktiv unterstützen“, so die Geschäftsleitung von IMS weiter.