Es geht wieder los: Die Heljens-Jecken bitten um Anmeldung für ihren Nelkensamstagszug. Archivfoto: Mathias Kehren
Es geht wieder los: Die Heljens-Jecken bitten um Anmeldung für ihren Nelkensamstagszug. Archivfoto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Die Heljens-Jecken erinnern an die Anfänge ihres karnevalistischen Wirkens in Heiligenhaus. Eine Anmeldung für den nächsten Nelkensamstagszug am 18. Februar ist schon möglich.

Der erste Karnevalsumzug nach 30 Jahren ist nun schon sechs Jahre her. Damals ahnten die Heljens-Jecken nicht, wie viele Menschen kommen würden.

„Am Rathaus war ein Bierwagen und die Anzahl an Leuten, die der Wagen hätte bewirten können, angemeldet“, erinnert Leonie Reymann von den Heiligenhauser Jecken. Doch als der Umzugswagen der Jecken damals in die Stadt einzog und die erste Kurve nahm, wollten die Jecken ihren Augen nicht trauen: Tausende Menschen hatten sich vor dem Rathaus versammelt und ließen nur eine schmale Schneise für den kleinen Karnevalszug.

„Gebannt warteten alle auf den Umzug, die Süßigkeiten, Motti, Verkleidungen und Musik“, erinnert sich Reymann. „Endlich war der Karneval in unsere beliebte Kleinstadt Heiligenhaus zurückgekehrt.“

Die Jahre danach entwickelten die Heljens-Jecken ihren Karnevalszug weiter. Es wurden Vorsorgen und weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Schulen, Vereine, Kindergärten, ganze Familien, Freunde und Gruppen aus Kolleginnen und Kollegen zogen mit. Und natürlich gab es schnell auch mehr als einen Bierwagen auf dem Rathausplatz.

Anmeldung für den Karnevalsumzug 2023

Am Samstag, 18. Februar 2023, findet wieder ein Karnevalsumzug durch Heiligenhaus statt. Und wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort bei den Heljens-Jecken anmelden. Die Anmeldung kostet 10 Euro für eine Fußtruppe und 15 Euro für einen Wagen. Weitere Informationen www.heljens-jecken.de.

Party am Freitag, 20. Januar, in der Aula des Kant-Gymnasiums

Der Kartenvorverkauf für die Karnevalsparty am Freitag, 20. Januar, ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) in der Aula des IKG läuft auf Hochtouren. Reservierte und neue Karten können bei Sofia im „Treff am Rathaus“ an folgenden Terminen abgeholt werden: Immer samstags von 10 bis 12 Uhr, am 31. Dezember und am 7. und 14. Januar. Barzahlung bei Abholung ist erwünscht (15 Euro je Karte).