Das Heiligenhauser Schlotschmet-Paar war zu Besuch bei der Karnevalsfeier des SVH. Foto: privat

Heiligenhaus. Beim Kinderkarneval herrschte wieder beste jecke Stimmung in der Turnhalle des Sportvereins Heiligenhaus (SVH). In der festlich dekorierten Halle feierten über 70 kostümierte Kinder gemeinsam mit rund 25 Eltern und Großeltern eine ausgelassene Party, die keine Wünsche offen ließ.


Ein besonderer Hingucker war der Besuch der Kindergarde der Heljens-Jecken. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer begeisterten das Publikum mit ihren choreografierten Einlagen und zeigten, wie viel Leidenschaft im karnevalistischen Nachwuchs steckt. Zu moderner Karnevalsmusik wurde aber nicht nur zugeschaut: Die kleinen Piraten, Prinzessinnen und Superhelden verwandelten die Fläche schnell selbst in eine Tanzfläche. Außerdem war ein Parcours aufgebaut an sich kleine Drachen, bunte Bienen und grazile Feen austoben konnten.

Die Stimmung erreichte ihren absoluten Scheitelpunkt, als das diesjährige Schlotschmet-Paar, Heinz-Peter I. und Christa I., den Saal betrat. Mit viel Charme und echtem „Heiligenhauser Herz“ rissen sie Jung und Alt mit. Unter ihrer Regie wurde viel geschunkelt und gelacht. Sie berichteten aber auch Interessantes zur Idee, die hinter dem ersten Schlotschmet-Paar der Stadt steckt.

Dank der bunten Mischung aus sportlichem Elan und rheinischem Frohsinn war der Nachmittag ein gelungener Auftakt für die kommenden tollen Tage.