
Heiligenhaus. Reiche Klangfarben, zarte Harmonien, gepaart mit ausbalancierten Stimmen, das erwartet die Zuhörer am dritten Advent, 14. Dezember, in der Dorfkirche Isenbügel. Das Adventskonzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
Geboten werden festliche Meisterwerke aus verschiedenen Musikepochen, kunstvoll interpretiert für Horn-Ensemble und Gesang. Auf dem Programm steht u.a. das Stück „Oh ruhe im Herrn“ aus Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy und das Werk „O bone Jesu, exaudi me!“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Beide Stücke stiften eine sakrale Atmosphäre.
Zu hören sein wird auch Georg Friedrich Händels Komposition „Va tacito“ aus Julius Cäsar und „Lascia ch’io pianga“ aus Rinaldo – zwei wunderschöne Werke aus der Barock-Lyrik. Voller Wärme, samtiger Balance und mit einer intimen, spirituellen Note prägen Anton Bruckners „Andante“, gefolgt von den großartigen Harmonien des „Evening Bugle’s Sound“ von Vitali Bujanovsky, die einen kammermusikalischen Dialog zwischen Horn und Gesang entstehen lassen.
Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildet gewiss die Paraphrase zu Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“, in der Fassung für acht (!) Hörner und zwei Stimmen.
Den Gesangspart der verschiedenen Werke übernehmen die Sängerinnen der Gesangsklasse der Folkwang Universität der Künste von Prof. Rachel Robins, der – zusammen mit Prof. Přemysl Vojta als Leiter der Hornklasse – auch die musikalische Leitung des Abends obliegt.

