Die Kulturrucksackreihe schafft Angebote, um Kinder und Jugendliche an Kunst und Kultur heranzuführen. Foto: Pixabay
Die Kulturrucksack-Reihe schafft Angebote, um Kinder und Jugendliche an Kunst und Kultur heranzuführen. Foto: Pixabay

Heiligenhaus. Im Rahmen der Kulturrucksack-Reihe finden in Heiligenhaus drei Workshops mit den Themen Tanz und Musik statt. Die Angebote richten sich an Jungen und Mädchen aus dem Einzugsbereich Heiligenhaus und Velbert im Alter von zehn bis 14 Jahren.

Los geht es vom 12. bis 15. Oktober (Herbstferien), 10 bis 15 Uhr mit der „Dance Factory“. Hier geht es um Grundlagenvermittlung unterschiedlicher Techniken modernen Tanzes. „Durch kreative Bewegungen und Erkundung verschiedener Tanzrichtungen gelangen wir zum Impro-Dance“, erklärt Giuseppina Cagna, die zusammen mit Kathrin Höhle den Kurs anleitet.

Die Gruppe trifft sich im „Club“ – Zentrum für Freizeit und Kultur, Hülsbecker Str. 16, in Heiligenhaus, im Theatersaal im Untergeschoss.

„Soundcheck – lass Deine Geschichte hören!“

Vom 19. bis 23. Oktober (Herbstferien) von 11 bis 14 Uhr, findet im „Club“, Hülsbecker Straße 16, ein theaterpädagogischer Workshop auf der Grundlage des „Storytelling“ mit den Kindern und Jugendlichen als Ideengeber statt.

„Alles endet, aber nie die Musik“ (Casper)

Zum Workshop schreibt der Veranstalter: „Musik ist überall. Sie macht gute Laune oder hilft beim Heulen, wenn die beste Freundin oder der beste Freund blöd zu uns war. Wir tanzen zur Musik, wir singen mit, wir chillen mit Musik. Aber jede Musik erzählt uns auch immer eine Geschichte, jedem einzelnen von uns. Ein Lied klingt in dem einen nach coolem Gangster, im anderen entsteht eine Story von Angst und Einsamkeit. Im Theaterworkshop hören wir ganz genau hin. Wir nehmen uns Musikstücke vor und erfinden dazu Geschichten. Natürlich wird vorher vom echten Profi gezeigt, wie das geht und wie man am besten spielt, damit wir sicher sein können, dass am Ende das Publikum die Geschichte zu Gesicht bekommt, die du gehört hast.“

„Songwriting-Workshop“

Vom 19. bis 20. November, jeweils von 16 Uhr bis 18 Uhr gibt es einen Songwriting-Workshop in der Stadtbücherei Heiligenhaus, im Thormählen-Bildungshaus an der Kettwiger Straße 24.

Es geht um das Schreiben und die Aufnahme eines Songs unter professioneller Anleitung. Dazu der Veranstalter: „Du möchtest gerne einen eigenen Text schreiben. Oder Du möchtest gerne mal eine eigene Melodie erfinden? Super, dann bist du hier genau richtig. Beim Songwriting Workshop entsteht von Null an, aus deinen Ideen ein Lied. Es erzählt mit deinen eigenen Worten, was dich bewegt und es klingt so wie du es gerne möchtest. Wenn Du ein Instrument spielst, prima, dann kannst du es gerne mitbringen. Jeder kann sich beim Songwriting Workshop mit seinen besonderen Fähigkeiten einbringen. Eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig. Die Teilnehmer erleben sich selbst als Schöpfer von etwas Neuem. Das Erlebnis geht oft weit über die musikalische Erfahrung hinaus. In jedem Fall ist es für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung.“