Eine Lagerhalle an der Otto-Hahn-Straße in Heiligenhaus hat gebrannt. Die Polizei bitte um sachdienliche Hinweise. Foto: Polizei
Eine Lagerhalle an der Otto-Hahn-Straße in Heiligenhaus hat gebrannt. Die Polizei bitte um sachdienliche Hinweise. Foto: Polizei

Heiligenhaus. In der Nacht zu Montag, 28. September, gegen 3 Uhr hat es in einer großen Lagerhalle einer Firma an der Otto-Hahn-Straße in Heiligenhaus gebrannt. Dem Feuer, bei dem ein Schaden von mindestens 150.000 Euro entstanden ist, war ein Einbruch vorausgegangen. Das meldet die Polizei.

Um kurz vor 3 Uhr nachts wurde eine Anwohnerin vom Schein der Flammen aus ihrem Schlaf geweckt. Als sie nach draußen blickte, stellte sie fest, dass es in der Lagerhalle einer Firma an der Otto-Hahn-Straße in schon größerem Ausmaß brannte, berichtet die Polizei. Die Frau hat daufhin die Feuerwehr Heiligenhaus alarmiert, die mit einem Großaufgebot an die Einsatzstelle fuhr und mit der Brandbekämpfung begann. So konnte verhindert werden, dass der Brand auf die Nachbarhalle übergriff.

Am Montagvormittag haben die Brandexperten der Kriminalpolizei mit ihren Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Dabei stellten sie fest, dass ein Rolltor der Lagerhalle gewaltsam aufgebrochen worden war – vermutlich von Einbrechern. Daher geht die Polizei davon aus, dass das Feuer von Einbrechern mutwillig gelegt worden ist.

Ob auch etwas aus der Lagerhalle, in der unter anderem Go-Karts sowie Gabelstapler untergestellt waren, entwendet wurde, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Personen kamen beim Brand nicht zu Schaden, allerdings wurde das Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen und brannte nahezu vollständig aus. Die Polzei schätzt den entstanden Schaden auf über 150.000 Euro.

Konkrete Hinweise auf einen Brandverursacher liegen der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen noch nicht vor, weshalb sich die Brandexperten nun an die Öffentlichkeit wenden und um sachdienliche Hinweise von noch nicht bekannten Zeugen bitten.

Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht zu Montag, 28. September, verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Lagerhalle an der Otto-Hahn-Straße gemacht oder weiß möglicherweise sogar, wer den Brand gelegt hat? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus unter Tel.: 02056 / 9312-6150 entgegen.