
Heiligenhaus. Mit dem ersten Krönungsfest des Jahres eröffnen die Wildschützen traditionell die Saison im niederbergischen Schützenkreis. Am Samstag, 9. Mai, wird der neue Schützenkönig im Ratskeller inthronisiert.
Ende April hat das traditionelle Pfänder- und Königsschießen auf der Heiligenhauser Schießsportanlage stattgefunden. Geschossen wurden auf den Holzvogel. Dabei werden nach und nach einzelne Teile des Vogels ausgeschossen, die sogenannten Pfänder. Der Rumpf, das Königspfand, wird dabei regelmäßig zuletzt ausgeschossen.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Zepter (32. Schuss – Thorsten Thus), Reichsapfel (37. Schuss – Jürgen Braun), Kopf (72. Schuss – Helmut Meyer), linker Flügel (107. Schuss – Meik Maiböker), rechter Flügel (77. Schuss – Annemarie Kaselowsky), Schwanz (91. Schuss – Oliver Pohlig).
Der Rumpf fiel als letztes Pfand mit dem 82. Schuss. Der glückliche Schütze und somit designierte neue Majestät der Wildschützen ist in diesem Jahr Meik Maiböker.
„Wir freuen uns als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes unsere Tradition auch in diesem Jahr im gewohnten Rahmen fortführen zu dürfen“, so der Vorsitzende der Wildschützen Thorsten Thus.
„Wir haben wieder eine Majestät ausgeschossen. Die Krönung feiern wir nun mit buntem Programm am Samstag in unserem Vereinslokal ‘Ratskeller’ in Heiligenhaus bei Juko Ivančić und seinem Team“, freut sich Jürgen Braun aus dem Vereinsvorstand.

