Im Heljensbad können ab Mittwoch wieder Bahnen gezogen werden. Archivfoto: Mathias Kehren
Im Heljensbad können ab Mittwoch wieder Bahnen gezogen werden. Archivfoto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Mit Blick auf die deutlich sinkende Inzidenz im Kreis Mettmann erwartet auch die Stadtverwaltung Heiligenhaus für Montag, 31. Mai, deutliche Öffnungsschritte.

Wenn am Samstag die Inzidenz im Kreis Mettmann am fünften Tag hintereinander den Wert von 100 unterschreitet, treten ab Montag, 31. Mai, die Regelungen der „Bundes-Notbremse“ außer Kraft und es gilt die aktualisierte Corona-Schutzverordung des Landes NRW. Je nach Inzidenz ergeben sich daraus teilweise weitreichende Öffnungsschritte.

„Gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern freue ich mich, dass die Ausgangssperre entfällt, Schulen wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren und Kindergärten in den Normalbetriebübergehen können. Ebenso ergeben sich kleinere Lockerungsschritte für die Bereiche Kultur, Sport und Freizeiteinrichtungen, die mit weiter abnehmenden Inzidenzwerten immer umfangreicher werden“, kommentiert Bürgermeister Michael Beck die anstehenden Lockerungen.

„Nach den vielen Wochen der Schließung freuen wir uns sehr, endlich wieder unsere Gäste begrüßen und bewirten zu können. Die mit der Öffnung der Außengastronomie verbundenen Auflagen gehen zwar mit einem hohen Aufwand für mich und meine Kollegen einher, wir merken und hören aber jeden Tag, dass unser Angebot den Bürgern fehlt und wieder herbeigesehnt wird“, macht Tom Karrenberg, Sprecher des Stadtmarketing-Arbeitskreises Gastronomie deutlich.

Auch Annelie Heinisch, Sprecherin des Arbeitskreises Handel, weiß von der Erleichterung der Einzelhändler über die bevorstehenden Lockerungen zu berichten: „Click & Meet in Verbindung mit der Vorlage eines Schnelltest hat bisher doch die Kunden von einem spontanen Kauf abgehalten. Mit den absehbaren Lockerungen wird sich auch hier wieder ein Stück Normalität ergeben.“

Das Heljensbad bereitet sich mit Hochdruck auf eine Öffnung des Freibades ab Mittwoch, 2. Juni, vor. „Der Badespaß ist zunächst zwar noch stark eingeschränkt und reduziert sich auf das reine Bahnen-Schwimmen, aber es ist ja immerhin schon einmal ein Anfang“, so Bürgermeister Beck.

Weiter Informationen auch auf der Homepage der Stadt unter www.heiligenhaus.de.