Heiligenhaus. Karaoke, Kino und Kürbissuppe – das sind nur ein paar der Highlights, die in der Festwoche vom 11. bis zum 18. Oktober in der Alten Kirche Heiligenhaus auf die Besucherinnen und Besucher warten. Unter dem Motto „Komm rein!“ wird die ganze Woche über ein buntes Programm von Orgelmusik über eine Modenschau bis hin zur Jugenddisco geboten – ausdrücklich für alle Altersgruppen und alle Konfessionen. Darauf weist Verena Sarnoch wie folgt hin.
Gefeiert wird in der Kirche – um genügend Platz zu haben, werden die Bänke ausgeräumt und durch Tische und Stühle ersetzt, wie schon bei der Vesperkirche 2025.
Los geht es am Sonntag, 11. Oktober, um 15.30 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst, ab 16.30 Uhr startet das Oktoberfest mit zünftigem bayrischen Essen wie Leberkäse, Obazda und lustigen Spielen. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in Trachtenkleidung zu kommen.
Am Montag um 12 Uhr spielt Kantorin Annerose Niedworok 30 Minuten „Orgelmusik zur Mittagszeit“, danach gibt es Kürbissuppe für alle, die gemeinsam zu Mittag essen möchten. Ab 17 Uhr werden Pizzaschnecken und anderes Fingerfood selbst zubereitet und dann natürlich auch gegessen – und zwar beim Spieleabend, der ab 18.30 Uhr stattfindet. Es werden ausreichend Spiele vor Ort sein, eigene dürfen zusätzlich mitgebracht werden.
Weiter geht es am Dienstag mit dem Strickkino um 15.30 Uhr: Während des Films kann nach Herzenslust gehandarbeitet werden und auch Popcorn darf natürlich nicht fehlen.
Wer gerne singt, ist am Dienstagabend genau richtig: Mikros stehen bereit, um allen begeisterten Karaoke-Fans alleine oder in der Gruppe die Chance zu geben, ihre Lieblingslieder zu singen.
In Zusammenarbeit mit dem SKFM Velbert/Heiligenhaus startet am Mittwoch, 14. Oktober, um 15 Uhr eine Modenschau mit anschließendem Secondhand-Verkauf. Als Models gehen unter anderem einige Bewohnerinnen des Diakonie-Zentrums auf den Laufsteg. Kaffee und Kuchen dürfen natürlich nicht fehlen. Am Mittwochabend wird dann noch einmal die Kinoleinwand ausgerollt, um 19.30 Uhr startet der gemütliche Filmabend mit Popcorn und Getränken.
Am Donnerstag, 15. November, geht es Schlag auf Schlag: Um 15 Uhr wird Bingo gespielt, um 18 Uhr beginnt der Grillabend und um 19.30 Uhr das Konzert des Gospelchors „Good News“.
Ab 19.30 Uhr sind am Freitag alle Jugendlichen zur Jugenddisco eingeladen, für die Erwachsenen heißt es einen Tag später um 20 Uhr, also am Samstag, „ab auf die Tanzfläche!“ Musik der 80er und 90er wartet in der zur Disco umdekorierten Kirche – vorher allerdings steht am Samstag um 18.30 Uhr noch der Linedance-Workshop mit den „HeiLiners“ an, Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen. Gemeinsam wird mit viel Spaß und ab und an sicher verknoteten Beinen eine Choreographie eingeübt.
Der Abschlussgottesdienst der Festwoche beginnt am Sonntag, 18. Oktober, um 10 Uhr. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Anschluss wird dann aufgeräumt.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos, alle Interessierten herzlich eingeladen, um eine Spende wird gebeten.

