Grafik: Förderkreis Dorfkirche Isenbügel

Heiligenhaus. Der Förderkreis der Dorfkirche Isenbügel hat am Sonntag, 26. Januar, die Preisträgerinnen und Preisträger des Isenbügeler Musikwettbewerbs zu Gast. 


Die drei besten der teilnehmenden Ensembles bzw. Solisten des Wettbewerbs zum Thema „Komponistinnen“ werden am Sonntag, 26. Januar, ab 17 Uhr ihren Wettbewerbsbeitrag in der Dorfkirche Isenbügel zu Gehör bringen. Dabei werden sie ihr Geschick als Moderatorinnen/ Moderatoren in Verbindung mit der musikalischen Interpretation der individuell ausgewählten Kompositionen zeigen.

Beworben hatten sich Studierende verschiedener Musikhochschulen aus Essen, Düsseldorf, Köln und Münster mit fesselnden und kurzweiligen Moderationen zu einem weit gespannten Bogen an bekannten und eher unbekannten Werken u.a. von Clara Schumann, Fanny Hensel-Mendelssohn, Alma Mahler, Lili Boulanger, Libby Larsen, Judith Weir, Kieko Abe, Anna Ignatowicz-Glinska, Ruth Schonthal u.v.a.m.

So abwechslungsreich die Auswahl der im Wettbewerb vorgestellten Kompositionen ist, so viele verschiedene Instrumente kommen zum Einsatz, neben Klavier, Violine, Flöte, Oboe, Gitarre auch die Marimba. Zudem sind diesmal auch diverse Gesangsbeiträge vom Bassbariton bis Sopran zum Wettbewerb eingereicht worden.

Die Übergabe der Urkunden erfolgt dieses Jahr durch den Vorsitzenden der Alice und Hans Joachim Thormählen Stiftung, die den Wettbewerb finanziell unterstützt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.