Gar nicht so leicht, den Kopf zu benutzen, wenn einer
Gar nicht so leicht, den Kopf zu benutzen, wenn einer "Fang" ruft. Hier Marcel Witeczek beim Training in Heiligenhaus. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Die vierten Klassen der Grundschule Schulstraße in Heiligenhaus bekamen diese Woche eine besondere Motivation, sportlich aktiv zu werden. Die Ex-Fußballprofis Marcel Witeczek und Michael Klinkert waren auf Einladung der AOK nach Heiligenhaus gekommen, um mit den Kindern ein kleines Profitraining zu machen. Und die hatten offensichtlich jede Menge Spaß dabei.

Die aktive Zeit liegt bei Michael Klinkert (Pokalsieg mit Gladbach 1995) und Marcel Witeczek (Meister mit Bayern 1994 und 1997) zwar schon ein paar Jahre zurück, dafür wussten die Alt-Profikicker genau, wie sie Spaß und Bewegungsdrang bei ihren jungen Fußballschülerinnen und -schülern wecken konnten. Zuerst stand lockeres Laufen und Armkreisen auf dem Programm, Marcel Witeczek ging die Sache mit Humor an und wusste die Kinder gut zu motivieren. Vielfach wären die Kinder einfach zu häufig an den Medien, findet der Ex-Profi, dann fehle da eindeutig der Ausgleich, den Bewegung bietet, erzählt er zu seiner Idee hinter dem Gasttraining.

Doch wer beim Fußball die Nase vorn haben will, kann nicht nur auf die Beine setzen. Das erfährt die Gruppe von Marcel Witeczek. Er stellt die Kinder im Kreis auf und wirft ihnen der Reihe nach den Ball zu. Dabei ruft er „Kopf“ oder „Hand“. Der Trick dabei ist, dass der Ball immer mit dem Körperteil berührt werden soll, das er nicht genannt hat. Keine leichte Aufgabe für die Viertklässler, die fast alle zwei bis drei Anläufe brauchen, bis es klappt. Noch einige kleinere Trainingseinheiten stehen auf dem Programm bis die Klasse im „echten“ Fußballspiel gegeneinander antreten darf. Den Abschluss macht dann das Schusstraining mit Geschwindigkeitsmessung.

Die AOK Rheinland/Hamburg richtet die Trainings gemeinsam mit der Borussia Mönchengladbach aus. Ziel ist es, die Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern. Michael Klinkert und Marcel Witeczek sind beide Mitarbeiter der AOK und unterstützen die Grundschultour schon seit vielen Jahren. Nach zweijähriger Coronapause hat nun eine neue Runde begonnen. Neben dem Profitraining erhalten die Schulen auch Fußbälle und Trainingshemden für den Sportunterricht.

Michael Klinkert mit den den Kindern beim Aufwärmtraining. Foto: Mathias Kehren

 

Gruppenfoto mit den Ex-Profis - die Kinder der Klasse 4b hatten sichtlich Spaß. Foto: Mathias Kehren
Gruppenfoto mit den Ex-Profis – die Kinder der Klasse 4b hatten sichtlich Spaß. Foto: Mathias Kehren