Ein Fahrrad steht am Rande eines Weges. Foto: Pixabay
Ein Fahrrad steht am Rande eines Weges. Foto: Pixabay

Heiligenhaus. Der Niederbergische Fahrradclub Heiligenhaus (NFCH) veranstaltet am Samstag, 17. Juli, eine Fahrradtour. Start ist um 10 Uhr am Alten Bahnhof auf dem Panorama-Radweg (PRN) und führt nach Essen und Wattenscheid.

Ein zweiter Startpunkt ist für 10.30 Uhr am Freizeitpark Nordstadt in Velbert (ebenfalls am PRN gelegen) vorgesehen. Zunächst geht die Tour zum Baldeneysee und weiter nach Leithe. Die nächste Station ist Wattenscheid und im Folgenden erreichen die Radler Weitmar in Bochum. Dann rollen sie zur Ruhr runter und folgen dem Ruhrradweg Richtung Kettwig. Über den PRN wird wieder Heiligenhaus angesteuert.

Die Route misst etwa 70 Kilometer und ist recht hügelig. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung beim Tourenleiter zwingend erforderlich. Jede/r mit einem verkehrssicheren Fahrrad ist willkommen, auch Pedelecs.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende für die Arbeit des NFCH ist aber willkommen. Weitere Informationen gibt es beim Tourenleiter Andreas Piorek Tel. 02056-6235 und unter nfc-heiligenhaus.de