Es kann wegen Arbeiten an den Rohrleitungen zu Druckschwankungen und Trübungen des Trinkwassers kommen. Foto: Pixabay/symbolbild
Es kann wegen Arbeiten an den Rohrleitungen zu Druckschwankungen und Trübungen des Trinkwassers kommen. Foto: Pixabay/symbolbild

Heiligenhaus. Die Stadtwerke Heiligenhaus spülen ab ab dem 12. April abschnittsweise innerhalb der nächsten acht Wochen ihr komplettes Wasserrohrnetz.

Diese Spülungen dienen laut den Stadtwerken dem Erhalt der hohen Trinkwasserqualität. Dadurch werden „mobilisierbare Ablagerungen“ aus dem Rohrnetz entfernt. Unterstützt werden die Stadtwerke Heiligenhaus vom Technologiezentrum Wasser (TZW) aus Dresden.

Die Spülungen erfolgen im Bereich öffentlicher Straßen. Privatgrundstücke und Gebäude müssen dafür nicht betreten werden. In den Wochen, in denen die Spülungen durchgeführt werden, kann es zu Beeinträchtigungen des Trinkwassers in Form von Druckschwankungen oder Trübungen kommen. Die Trübungen ließen sich meist durch kurzes Laufenlassen der Zapfstellen freispülen und seien gesundheitlich unbedenklich, erklären die Stadtwerke.