Zur Laufveranstaltung in diesem Jahr gibt es schon 500 Anmeldungen. Archivfoto: SSVg Heiligenhaus
Zur Laufveranstaltung in diesem Jahr gibt es schon 500 Anmeldungen. Archivfoto: SSVg Heiligenhaus

Heiligenhaus. Der inzwischen traditionelle Panoramaweglauf der SSVg 09/12 Heiligenhaus findet am Samstag, 14. September, zum siebten Mal in Heiligenhaus statt. Start und Ziel ist der Sportplatz, Am Sportfeld 1, in Heiligenhaus. Beginn ist um 13 Uhr.

Die Streckenverläufe des Panoramaweglaufs werden von den vorherigen Läufen weitgehend beibehalten. Damit sind sie für Wiederholungstäter vergleichbar. Sie verlaufen als T-Strecke mit moderater Steigung über den Panorama-Radweg. Nach Start im Stadion geht es zunächst am Skaterpark und Hefelmannpark vorbei über die Waggonbrücke in Richtung Velbert.

Die Bambini-Runde und die Schülerläufe finden auf dem Sportfeld statt. Der Fünf-Kilometer-Sparkassenvolkslauf hat seinen ersten Wendepunkt etwa auf Höhe der Waschstraße. Der Zehn-Kilometer-Zahntechnik-Perpeet-Hauptlauf führt zur ersten Wendemarke an der Velberter Stadtgrenze. Von der ersten Wendemarke geht es zuschauerfreundlich am Stadion vorbei zur zweiten Wendemarke vor der Brücke über die Ruhrstraße. Von hier geht es erneut an den Zuschauern vorbei zum Sportfeld auf die Stadionrunde zum Zieleinlauf. Der Zehn-Kilometer-Lauf ist der letzte der Läufe des Neanderland Cups, für den aus allen möglichen Starts die fünf besten Platzierungen gewertet werden.

Die Wertung des Panoramaweglaufs erfolgt getrennt nach Altersklassen und Geschlecht. Es werden die teilnehmerstärkste Firma, die teilnehmerstärkste Schule und der Heiligenhauser Stadtmeister gewertet. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die Sieger erhalten Ehrenpreise.

Meldeschluss ist der 6. September oder wenn das Teilnehmerlimit erreicht ist. Weitere Informationen und die Anmeldungsbedingungen sind auf der Internetseite www.panoramaweglauf.de zu finden.
Auf dem Sportplatz wird für das leibliche Wohl von Teilnehmern und Zuschauern gesorgt