Laufschuhe liegen auf dem Boden einer Turnhalle. Foto: pixabay/symbolbild
Laufschuhe liegen auf dem Boden einer Turnhalle. Foto: pixabay/Symbolbild

Heiligenhaus. Die Tersteegen-Grundschule schnürt die Laufschuhe und startet am Freitag, 23. Mai, die Aktion „Laufen macht Laune“. Dabei geben „Sponsoren“ Geld für jede gelaufene Minute. Damit soll später ein Tanzprojekt der Schule finanziert werden.


In der Zeit von 8.10 bis ca. 10.00 Uhr machen die Kinder einen möglichst 20-minütigen Ausdauerlauf auf dem Schulhof. Bei schlechtem Wetter findet der Lauf in der Turnhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler laufen jahrgangsweise eine Zeit von mindestens 5 Minuten bis maximal 20 Minuten, je nach persönlicher Ausdauer.

Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass die Kinder auch in diesem Jahr wieder Geld „erlaufen“. Eltern, Verwandte, Nachbarn und Freunde können für jede von Ihrem Kind gelaufene Minute (maximal 20 Minuten) einen selbst gewählten Geldbetrag spenden.

In diesem Jahr laufen alle Kinder ausnahmsweise nur für die Schule. Das Geld fließt in das Tanzprojekt. Dadurch sollen alle Eintrittskarten kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Alle Kinder erhalten nach dem Lauf eine Urkunde, auf der die erreichte Zeit bestätigt wird. Nach der Sporteinheit werden die Kinder mit einer kleinen Stärkung vom Förderverein verpflegt.