Bürgermeister Björn Kerkmann übergab eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Rolf Dieter Ruhrmann und Martin Franke (v.l.) Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Heiligenhaus. Die Feuerwehr Heiligenhaus hat mit vielen Gästen aus der Verwaltung, von den Hilfsorganisationen und mit Angehörigen der Feuerwehr ihren Jahresrückblick veranstaltet. Traditionell wurden an diesem Abend viele Kameradinnen und Kameraden befördert und geehrt, unter anderem für 60 Jahre Dienst am Bürger.


Die Begrüßung aller Gäste nahmen der Leiter der Feuerwehr,  Dr. Jan Heinisch, und sein Stellvertreter, Glenn Klar, vor. Anschließend richtet Bürgermeister Björn Kerkmann einige persönliche Worte an die Feuerwehrleute und bedankte sich für das große Engagement der Ehrenamtlichen.

Feuerwehrmann Dominic Wulf warf einen bebilderten Rückblick auf die Einsätze des vergangenen Jahres zurück. Die Feuerwehr Heiligenhaus wurde zu insgesamt 373 Einsätzen alarmiert. Rund 60 Mal musste ein Tür geöffnet werden, weil eine hilfsbedürftig Person dahinter vermutet wurde. 43 Mal wurde der Rettungsdienst unterstützt, um Patienten schonend in den Rettungswagen zu bringen und 32 Mal wurde die Feuerwehr zu gemeldeten Kleinfeuern gerufen.

Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen

Ein besonderer Augenblick war die Ehrung von Ulrich Berninghaus, der für 60 Jahre Zugehörigkeit der Feuerwehr geehrt wurde. Rolf Dieter Ruhrmann, Friedrich Eisenblätter, Jörg Feldmann und Martin Franke wurden für 50 Jahre Zugehörigkeit der Feuerwehr geehrt. Oliver Fleck und Tanja Dippel wurden für 35 Jahre und Glenn Klar und Michael Scholl für 25 Jahre Dienst am Bürger geehrt.

Michael Pallack, Oliver Lehr, Kevin Hohler, Sven Kruger, Marcel Mader, Philipp Barenberg und Jolijn Lehr wurden für 10 Jahre im Dienst der Feuerwehr geehrt. Markus Helmes wurde zum stellvertretenden Löschgruppenführer und Tanja Dippel zur Gruppenführerin der Unterstützungsabteilung bestellt. Insgesamt wurden an diesem Abend 34 Kameradinnen und Kameraden befördert, zu neuen Funktionen ernannt, oder geehrt.

Geschenke durch den Förderverein

Der Förderverein der Feuerwehr übergab der Feuerwehr einen neuen Konvektomaten, der zukünftig die Verpflegung nach dem Übungsdienst, oder bei Veranstaltungen genutzt werden kann. So können die Mitglieder der Unterstützungsabteilung den gestiegenen Mitgliederzahlen der Feuerwehr gerecht werden. Die Mitglieder der Feuerwehr haben persönliche T-Shirts der Feuerwehr bekommen, die im privaten Bereich und im Sport getragen werden können.

Mit großen, roten Präsentboxen wurden die Löschgruppenführer und ihre Einheiten schon vor dem eigentlichen Fest beschenkt. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus