
Velbert. Der Rotary Club hat einen neuen Präsidenten. Guido Kinzel hat sein Amt an Markus Ueberholz übergeben. Traditionell wechselt die Präsidentschaft des Serviceclubs einmal im Jahr.
Guido Kinzel blickte auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres zurück. Besonders hervorzuheben ist der Benefizlauf im Rahmen des Parkfestes im August 2024, der ein Spendenergebnis von über 25.000 Euro für die Tafel Niederberg, die Lebenshilfe und das Tierheim in Velbert einbrachte.
Weitere Höhepunkte des rotarischen Jahres waren eine gelungene Clubfahrt nach Marburg, ein festliches Weihnachtsdinner im Golfclub Bergisch Land, ein gemeinsamer Konzertbesuch in der Villa Hügel, eine eindrucksvolle Plattbodenfahrt auf dem Ijsselmeer sowie zahlreiche inspirierende Vorträge.
Neben den erfolgreichen Veranstaltungen standen auch die Spendenübergaben an die Lebenshilfe, das Tierheim in Velbert und die Tafel im Fokus des sozialen Engagements.
Neuer Präsident, neue Impulse
Markus Ueberholz bringt eine Fülle von Erfahrungen und neuen Ideen mit in seine neue Rolle: “Mein Ziel ist es, dass wir als Club weiterhin eng zusammenwachsen und insbesondere unsere neuen Mitglieder aktiv integrieren. Dabei möchte ich die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers fortsetzen und gemeinsam mit dem Vorstand sowie den Mitgliedern unsere lokalen Projekte – insbesondere im Bereich der Leseförderung, die mir persönlich sehr am Herzen liegt – weiter stärken.
Auch unser internationales Engagement werden wir weiterhin aktiv begleiten. Ein besonderes Augenmerk wird im kommenden Jahr auf den Vorbereitungen für den nächsten Benefizlauf im Jahr 2026 liegen. Hier möchten wir wieder an die großen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen.”