Die Veranstaltung findet in der Dorfkirche im Heiligenhauser Ortsteil Isenbügel statt. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Veranstaltung findet in der Dorfkirche im Heiligenhauser Ortsteil Isenbügel statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. In diesem Jahr besteht die Dorfkirche Isenbügel seit 20 Jahren. Das soll mit einem Fest rund um die Kirche am Sonntag, 23. April, gefeiert werden. Start ist um 11.15 Uhr mit einem Festgottesdienst. Danach wird unter anderem die Boule-Bahn eingeweiht und ein Zauberer präsentiert eine Show.


Der Wechsel von der “Hallelujabaracke” zum Dorfmittelpunkt ist für die Kirchengemeinde Anlass, ein großes Fest zu feiern: Nach dem Gottesdienst geht es weiter mit der offiziellen Eröffnung der neuen Boule-Bahn, einem Malwettbewerb mit Prämierung für Grundschüler, dem Auftritt des Zauberers Giovanni Alecci, Kinderspielen und Kaffeehaus-Musik.

„Seit 1975 gab es in Isenbügel einen Containerbau, der bis 1999 als Gemeindehaus fungierte. Im Volksmund wurde das Provisorium auch manchmal spöttisch “Gemeindekiste” oder “Hallelujabaracke” genannt. Angedacht als Übergangslösung, bestand diese Containerlösung sogar 25 Jahre“, erinnert Kirsten Düsterhöft, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Heiligenhaus.

Am 12. Januar 2003, unmittelbar nach der Einweihung der gegenüberliegenden Seniorenwohnanlage, wurde dann die neu erbaute Dorfkirche Isenbügel der Gemeinde übergeben. Konzipiert als multifunktionales Kirchengebäude wird die Kirche und Bürgerhaus heute für Veranstaltungen aller Art benutzt.

Gottesdienste und Konfirmationsunterricht finden hier statt, aber auch Konzerte und sogar Kinoveranstaltungen. Der Seniorenkreis nutzt die Dorfkirche für seine Treffen und auch die Kinderkrabbelgruppe kommt hier regelmäßig zusammen. Seit September 2008 wird die Dorfkirche vom Förderkreis Dorfkirche Isenbügel unterhalten, einem gemeinnützigen Verein, der viele Veranstaltungen organisiert.

„In der Geburtstagfeier spiegelt sich die gelungene Symbiose von Kirche und Bürgerhaus wieder, die sich als ein zukunftsweisendes Beispiel für ein tolerantes Miteinander in einer sich mehr und mehr verändernden säkularisierenden Welt erwiesen hat“, schließt Düsterhoff und freut sich auf ein buntes Fest zum 20-jährigen Bestehen der Dorfkirche.