Grafik (bearbeitet): SPD Heiligenhaus

Heiligenhaus. Die SPD Heiligenhaus veranstaltet am Montag, 3. April, ab 19 Uhr im Hotel „Neues Pastorat“ einen Bürgerabend zum Thema Plastikmüll. Der Eintritt ist kostenlos.

„Wir alle haben einerseits Bilder von auf den Weltmeeren schwimmenden Plastikmüllfeldern vor Augen und Nachrichten von aufgefundenem Plastikmüll in der Arktis im Kopf. Auf der anderen Seite glaubt offensichtlich noch eine Mehrheit der Deutschen, das ginge uns wenig an, weil wir ja Weltmeister im Mülltrennen sind und unseren Plastikmüll über das Duale System (Grüner Punkt) vollständig recyclen“, sagt Peter Kramer von der SPD in Heiligenhaus.

Doch auch in Deutschland sei es um die Entsorgung und das Recyclen von Plastikmüll nicht gut bestellt, findet Kramer. Ein großer Teil des Mülls verschwinde oft aus wirtschaftlichen Gründen auf dunklen Kanälen, um später auf den Weltmeeren oder an offenen Feuerstellen in Indonesien, der Türkei oder in Bulgarien wieder aufzutauchen, berichtet Kramer.

Um auf das Problem aufmerksam zu machen und Wege aus dem Plastikmüllberg aufzuzeigen, veranstaltet die SPD den Bürgerabend. Zwei Gäste referieren über das Thema: Günther Pollmeier möchte über Probleme vor Ort berichten und MdB Michael Thews, Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema Kreislaufwirtschaft, skizziert einen Pfad auf, der durch den Dschungel des deutschen Plastikmülls weisen könnte.