Die Polizei bittet um Hinweise auf die Gruppe Jugendlicher, die in Hilden einen 14-Jährigen drangsaliert haben soll. Symbolbild: Polizei
Die Polizei bittet um Hinweise auf die Gruppe Jugendlicher, die in Hilden einen 14-Jährigen drangsaliert haben soll. Symbolbild: Polizei

Hilden. Am Montagmittag, 23. Januar, hat eine Gruppe Jugendlicher versucht, einen 14-Jährigen zu berauben. Der 14-Jährige wurde leicht verletzt. Überdies randalierten die Jugendlichen an einem herbeigerufenen Rettungswagen. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Laut Polizeibericht wurden ein 14- und ein 15-jähriger Hildener gegen 12.40 Uhr im Kreuzungsbereich Berliner und Gerresheimer Straße von einer Gruppe Jugendlicher angesprochen. Unter dem Vorwand, den Weg zum Bahnhof zu erfragen, kam die circa fünfköpfige Gruppe mit den beiden Jugendlichen ins Gespräch.

Später gab der 14-Jährige gegenüber der Polizei an, dass die Gurppe ihn nach Wertgegenständen gefragt und unter Androhung von Schlägen aufgefordert habe, seine Jacke auszuziehen. Die Gruppe habe den 14-Jährigen umzingelt und derartigen verbalen Druck ausgeübt, dass dieser plötzlich über Unwohlsein geklagt und einen Rettungswagen benötigt habe.

Als die Rettungskräfte den Hildener im Rettungswagen behandelten, brachten die Tatverdächtigen durch ruckartige Bewegungen den Rettungswagen derartig zum Schaukeln, dass die Rettungskräfte die Polizei alarmierten. Noch vor Eintreffen der Beamten floh die Gruppe in unbekannte Richtung.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines versuchten Raubdeliktes ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung.

Die Tatverdächtigen sollen circa 14-15 Jahre alt gewesen sein. Einer soll dunkle, lockige Haare und einen roten Trainingsanzug, eine Weste und eine Tasche der Marke Louis Vuitton getragen haben, der andere soll ohrlange dunkle, glatte Haare und einen grauen Trainingsanzug und eine Basecap getragen haben. Alle Tatverdächtigen sollen ein arabisches Erscheinungsbild gehabt haben.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Identität der Tatverdächtigen oder zum Tatgeschehen tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Hilden, Telefon 02103 / 898 6410, in Verbindung zu setzen.