Eine Seniorin fährt auf einem Fahrrad. Bild: pixabay
Eine Seniorin fährt auf einem Fahrrad. Bild: pixabay

Kreis Mettmann. Trotz der sommerlichen Temperaturen und der immer noch etwas unsicheren Corona-Situation „weihnachtet“ es schon beim Sozialen Reisedienst der AWO. Denn bereits jetzt ist die Buchungsnachfrage von begleiteten Seniorenreisen über die Festtage recht groß, weil statt des Alleinseins in dieser besinnlichen Zeit ein Weihnachtsurlaub in einer Gemeinschaft vorgezogen wird.

Diese Entwicklung verschärfte sich nicht zuletzt durch die Corona bedingten „Kontaktsperren“, die gerade in der älteren Bevölkerung so schmerzhaft erlebt wurden und Vereinsamungstendenzen verstärken. Die AWO empfiehlt deshalb allen Interessierten, sich so schnell wie möglich über das Reiseangebot zu informieren und nicht zu lange mit einer Buchung zu warten, weil sonst die Gefahr besteht, dass es für die Wunschreise keine Plätze mehr gibt, was insbesondere bei Einzelzimmeranfragen passieren kann. Denn „zu keiner Jahreszeit ist unser Reiseangebot so wichtig wie über die Weihnachts- und Neujahrstage“, behauptet Julia Weinhold, Leiterin des AWO-Reisedienstes und Organisatorin dieser Fahrten.

Bei vielen älteren Menschen reduziert sich die Weihnachtszeit oftmals auf einen Geschenketag und ein Essen im Kreis der Familie, und Silvester wird nicht selten allein vor dem Fernseher verbracht. Darüber hinaus ist Funkstille, was dazu beiträgt, dass diese Festtagszeit mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre gelegentlich eher sogar als bedrohlich empfunden wird, weiß Julia Weinhold zu berichten.

Um dem entgegenzusteuern bietet die AWO viele Weihnachts- und Silvesterreisen in Nah und Fern an. Besinnlichkeit, Kommunikation, Spaß und Kultur stehen ganz oben auf der Programmliste dieser Reisen, die von geschulten, ehrenamtlichen Reiseleitern begleitet werden. Erklärtes Ziel der betreuten Fahrten ist es generell, allen Teilnehmern unter Wahrung aller Hygiene- und Vorsichtmaßnahmen in geselliger Runde eine gute, fröhliche Zeit und ein positives Lebensgefühl zu vermitteln, was im Alltag eben oft zu kurz kommt. Dies gilt im besonderen Maße für die kommende Weihnachtszeit, so die AWO.

Eine Übersicht der verschiedenen Reiseziele kann kostenlos angefordert werden bei der AWO Hattingen/ Sprockhövel 02339-91 61 39 oder www.awo-seniorentouristik.de.