Jan Heinisch (CDU) Foto: Mathias Kehren
Jan Heinisch (CDU). Foto: Mathias Kehren

Kreis. Der CDU-Kreisverband Mettmann zeigt sich zufrieden mit ihrem Ergebnis bei der Europawahl. Der Kreisvorsitzende Jan Heinisch betont vor allem die Rolle seiner Partei als “Bollwerk gegen die AfD”.


„Die CDU hat bei der Europawahl ihr Wahlergebnis verbessern können und bleibt die mit Abstand stärkste politische Kraft. Wir freuen uns, dass die CDU in Nordrhein-Westfalen über dem Bundestrend abgeschnitten hat und das Wahlergebnis der CDU im Kreis Mettmann über dem Landesdurchschnitt liegt“, mit diesen Worten kommentiert der CDU Kreisvorsitzende Dr. Jan Heinisch den Wahlausgang.

Das Wahlergebnis zeige: „Die CDU ist das Bollwerk gegen die AfD!“ Diese Rolle werde man annehmen, so Heinisch. Nun werde man das Wahlergebnis analysieren und Konsequenzen daraus ziehen.

Miriam Viehmann, die auf Landeslistenplatz sieben stand, habe es leider nicht geschafft, bedauert Heinisch. “Angesichts der Größe des Wahlkreises Bergisches Land, dem sieben Kreise und Städte angehören, waren wir von ihrem großartigen Engagement und ihrer herausragenden Präsenz im Kreis Mettmann beeindruckt”

Den CDU Mitgliedern spricht der Vorsitzende seinen Dank aus: Ohne das ehrenamtliche Engagement der Parteibasis wären die zahlreichen Infostände, die Präsenz in den Sozialen Medien und die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen nicht möglich gewesen.