Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die sich in Erkrath ein illegales Autorennen geliefert haben sollen. Symbolbild: Polizei
Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die sich in Erkrath ein illegales Autorennen geliefert haben sollen. Symbolbild: Polizei

Erkrath. Am Freitag, 3. März, konnte die Polizei nach einem illegalen Autorennen zwei Männer (24 und 34 Jahre alt) festnehmen. Der 34-Jährige konnte zunächst vor der Polizei fliehen. Auch eine Polizeihubschrauber war im Einsatz, was letztlich zur erfolgreichen Festnahme führte.

Am Freitagmittag gegen 13.50 Uhr meldete sich ein Mann bei der Polizei, der angab, dass zwei Golf-Fahrer auf der Hochdahler Straße in Richtung Erkrath ein illegales Fahrzeugrennen durchführen würden. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit seien mehrere Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn überholt worden. Anschließend soll es, in einem gleichgelagerten Fahrmanöver auf der Kreuzstraße, beinahe zu einem Frontalzusammenstoß mit einem Linienbus gekommen sein, berichtete der Zeuge der Polizei.

Die daraufhin vor Ort eingesetzten Beamten konnten aber niemanden mehr ausfindig machen.

Gegen 17.30 Uhr am gleichen Tag bemerkten Polizisten dann doch den Golf, der zuvor bei dem Rennen beteiligt gewesen sein soll. Der Fahrer war auf der die Hochdahler Straße unterwegs. Als die Polizei ihn stoppen wollte, gab er Gas und floh mit laut Polizei „stark überhöhter Geschwindigkeit“ über die Max-Planck-Straße in Richtung Unterfeldhaus.

In Höhe einer Baustelle sei der Golf in den Gegenverkehr gelenkt worden, um wartende Fahrzeuge zu überholen. „Nur einem glücklichen Umstand war es zu verdanken, dass es hierbei nicht zu einem folgenschweren Unfall kam“, so die Einschätzung der Polizeibeamten.

Der Fahrer setzte seine Flucht über den Millrather Weg und die anschließende Gerresheimer Landstraße fort und entkam zunächst – trotz Zeugenhinweisen – unerkannt.

Im Zuge der Ermitlungen nach dem Fahrzeugrennen am Vormittag war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Dessen Besatzung machte den blauen Golf an der Kreuzstraße ausfindig.

In unmittelbarer Nähe parkte laut Polizeiangaben auch jener weiße VW Golf der am illegalen Autorennen beteiligt gewesen sein soll. Über die Leasingfirma dieses Fahrzeugs wurde die Halteranschrift herausgefunden.

Die Beamten konnten später an der betreffenden Adresse sowohl den 24-Jährigen antreffen, der den weißen Golf gefahren haben soll, als auch einen 34-jährigen Erkrather, der zuvor vor der Polizei geflüchtet war und dem vorgweworfen wird, den blauen Golf beim Autorennen gefahren zu sein.

Damit nicht genug: Die Polizei vermutete außerdem „vorangegangenen Drogenkonsum“ bei dem 34-Jährigen. Der Verdächtige wurde deshalb zur Polizeiwache Hilden gebracht. Es folgte die Entnahme einer Blutprobe. Auch eine „geringe Menge Betäubungsmittel“ wurde laut Polizei bei ihm gefunden und beschlagnahmt. Die Beamten stellten den Führerschein des Mannes und den blauen VW Golf als Beweismittel sicher.

Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Angaben zu dem illegalen Fahrzeugrennen sowohl am Freitagmittag, als auch am späten Nachmittag. Die Polizei in Erkrath ist zu erreichen unter Telefon 02104 / 9480 6450.