Die Verbraucherzentrale bietet eine kostenlose telefonische Energieberatung an. Bild: pixabay
Die Verbraucherzentrale bietet eine kostenlose telefonische Energieberatung an. Bild: pixabay

Erkrath. Die kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale, die einmal monatlich in Erkrath angeboten wird, findet aus Gründen des Infektionsschutzes am Mittwoch, den 19.05.2021, von 15:00 bis 18:00 Uhr erneut nur per Telefon statt.

Vom Keller aus jagt der Heiz-Dino jährlich fässerweise Öl durch den Schornstein? Realität in gut einem Viertel der NRW-Haushalte, die noch auf den fossilen Brennstoff setzen. Noch mehr, nämlich rund 55 Prozent, heizen mit Gas. Zahlreiche Gründe sprechen dafür, sich jetzt mit dem Einbau von moderner Heiztechnologie zu beschäftigen: eine zehnprozentige Teuerung von Öl und Gas, das Aus per Gesetz für veraltete Technik und gleichzeitig attraktive Fördermöglichkeiten für die Modernisierung.

Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt die städtische Klimaschutzmanagerin Lena Brümmer telefonisch unter 0211 2407-6114 sowie per Mail an [email protected] entgegen. Der Energieberater ruft anschließend alle Interessierten zum vereinbarten Zeitpunkt zurück.

In Erkrath und dem Kreis Mettmann bietet die Verbraucherzentrale zudem verschiedene Online-Seminare zu Heizungsthemen an. Auswahl und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte ab sofort unter www.verbraucherzentrale.nrw/besser-heizen/veranstaltungen. Energieberatung gibt es alternativ auch als Videochatberatung oder in Form eines Gebäudechecks vor Ort zum Preis von 30 Euro. Die Energie-Hotline der Verbraucherzentrale nimmt Terminanfragen für diese Beratungsangebote (zum energetischen Sanieren oder zur Solarstromerzeugung) unter 0211 33 996 555 entgegen.