Verschiedene bunte Stifte stehen ein einem Behältnis. Bild: pixabay
Verschiedene bunte Stifte stehen ein einem Behältnis. Bild: pixabay

Erkrath. Durch die landesweiten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst am Dienstag, den 28.02.2023, sind auch mehrere Kitas in Erkrath betroffen. In den bestreikten Kindertagesstätten in Unterfeldhaus, Kattendahl und Hochdahl-Mitte konnten Notgruppen eingerichtet werden, so dass eine Betreuung der Kinder sichergestellt ist.

Eltern werden dennoch gebeten, selbstständig alternative Unterbringungsmöglichkeiten zu suchen, um die bestehenden Angebote nicht zu überlasten.

Zu den Warnstreiks hatten die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und die Komba Gewerkschaft aufgerufen, nachdem bei den aktuell laufenden Tarifverhandlungen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen am Donnerstag, den 23.02.2023, kein Ergebnis erzielt werden konnte. Neben Kitas werden in Nordrhein-Westfalen auch große Teile des ÖPNV, sowie Flughäfen, Krankenhäuser und Stadtverwaltungen bestreikt.