(V.l.) Stefan Figge, Geschäftsführer Stadtwerke Langenfeld, Stephanie Krone, Geschäftsführerin Sozialdienst katholischer Frauen Langenfeld. Fotocredit: Sozialdienst katholischer Frauen Langenfeld

Langenfeld. Vor wenigen Wochen erst konnte der Sozialdienst katholischer Frauen Langenfeld ein neues E-Auto in Empfang nehmen, das für den Betrieb der Langenfelder Tafel eingesetzt wird. Die Kosten für die gleichzeitig benötigte Wallbox übernehmen die örtlichen Stadtwerke.

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadtwerke den Tafelbetrieb unterstützen,“ erklärt Stephanie Krone, Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen. „Der Einstieg in die nachhaltigere E-Mobilität ist gerade für gemeinnützige Organisationen zwar kostenintensiv, spart aber nachhaltig Betriebskosten bei der Tafel Langenfeld. Wir sind dankbar, dass uns die Stadtwerke bei dieser Investition unterstützen, damit wir auch auf diesem Wege zum Klimaschutz beitragen können sowie langfristig Betriebskosten einsparen können.“ Über die Wallbox wird das E-Auto mit Ökostrom geladen und ist so besonders CO2-arm unterwegs; Kosten für Kraftstoff entfallen.

Bei den Anschaffungskosten für das E-Auto erhielt der Sozialdienst katholischer Frauen Langenfeld bereits Unterstützung durch den Förderverein des Lions Club Langenfeld sowie eine Förderung durch die Fernsehlotterie über die Tafel Deutschland.