Ein Bombe? Dieser verdächtige Gegenstand löste den Polizeieinsatz in Monheim aus. Foto: Polizei
Ein Bombe? Dieser verdächtige Gegenstand löste den Polizeieinsatz in Monheim aus. Foto: Polizei

Monheim. Am Montagnachmittag, 23. Januar, hat ein verdächtiger Gegenstand einen größeren Polizeinsatz ausgelöst. Handwerker hatten in einer Zwischendecke miteinander verklebte Rohre mit unbekanntem Inhalt gefunden und die Polizei alarmiert.

Laut Polizeibericht hatten Handwerker in einem Bürogebäude an der Straße Frohnkamp bei Renovierungsarbeiten einen verdächtigen Gegenstand in einer Zwischendecke gefunden.

Mehrere miteinander verklebte Rohre mit unbekanntem Inhalt erregten die Aufmerksamkeit der Bauarbeiter. Zudem ragten Drähte aus dem rund 20 mal 25 Zentimeter großen Objekt heraus. Da die Bauarbeiter auch noch einen mutmaßlichen Fernzünder samt Antenne in der Zwischendecke fanden, alarmierten sie die Polizei.

Die Polizei konnte den Verdacht, dass es sich tatsächlich um einen selbst gebastelten Sprengkörper handelte, nicht ausschließen und evakuierte die umliegenden Gebäude.

Außerdem wurden Sprengstoffexperten der Bundespolizei eingeschaltet. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren ebenfalls vor Ort in Bereitschaft, um bei einer möglicherweise größeren Evakuierung behilflich zu sein.

Erst kurz nach 20 Uhr konnten die Entschärfer der Bundespolizei Entwarnung geben: Bei dem aufgefundenen Gegenstand handelte es sich demnach nicht um eine Bombe oder um einen Sprengstoff, sondern um zusammen gebastelte Alltagsgegenstände. Somit ging von dem Objekt keine Gefahr aus.

Wie lange der Gegenstand bereits in der verschlossenen Zwischendecke gelegen hatte und mit welcher Absicht er dort deponiert wurde, konnte die Polizei bislang nicht klären. Aktuell werde das weitere Vorgehen in der Angelegenheit noch geprüft, so die Polizei.

Dieser Gegenstand löste einen Polizeieinsatz aus. Foto: Polizei
Entschärfer der Bundespolizei stellten fest, dass von dem Gegenstand keinerlei Gefahr ausging. Foto: Polizei