Foto: Verbraucherzentrale NRW/adpic
Foto: Verbraucherzentrale NRW/adpic

Kreis Mettmann/NRW. Der Ratgeber „Einfach nachhaltig“ von der Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps für eine nachhaltige Weihnachtszeit.

Ein zertifizierter Bio-Weihnachtsbaum, der ohne Pestizide und Düngemittel gezogen wurde – und noch dazu aus der Region stammt und somit keine langen Transportwege hinter sich hat. Statt das Lieblingsparfüm aufwendig in Folie, Glitzer und Flitter zu verschenken lieber mit einer Umhüllung aus Naturmaterialien überraschen. Diese und jede Menge weitere Tipps für eine nachhaltige Weihnachtszeit hat der Ratgeber „Einfach nachhaltig“ der Verbraucherzentrale parat. Und er zeigt sich darüber hinaus als Wegweiser, Vorsätze für einen umweltfreundlicheren Alltag 2022 einfach in die Tat umzusetzen.

Nicht alle Lebensbereiche lassen sich problemlos nachhaltig verändern. So ist die Entfernung zum Arbeitsplatz oder die Energiebilanz der Mietwohnung eher festgelegt. Doch es genügt, erst einmal zu überlegen, was jeder und jede für sich selbst realistisch umsetzen kann. Die Leser:innen erhalten Anregungen, wie sie Abfall reduzieren, Wasser bewusster nutzen oder Energie sparen können. Außerdem stellt das Buch Alternativen zum eigenen Auto und tierischen Produkten vor. Experteninterviews, Tipps und Beispielrechnungen runden das Informationsangebot ab.

Der Ratgeber „Einfach nachhaltig. Umweltbewusst einkaufen, haushalten und leben“ hat 144 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 12,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten:Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.