Mettmann. Vom 23. bis 29. Juli 2023 fand in Gelsenkirchen das traditionelle Bundes-Radsport-Treffen statt, eine Breitensportveranstaltung im Radsport, bei der sich einmal im Jahr Radsportler aus dem gesamten Bundesgebiet treffen.
Trotz widriger Wetterbedingungen ließen sich die Sportler des RV Edelweiß Mettmann nicht davon abhalten, die schönen Gegenden vom Münsterland bis ins Bergische Land in Richtung Wuppertal zu erkunden.
Die Mitglieder des RV Edelweiß Mettmann nahmen insgesamt an 25 Touren mit einer Streckenlänge zwischen 50 und 206 Kilometern, teil und legten 2.705 Kilometer zurück. Was schließlich zum 5. Platz in der Gesamtwertung unter den über 60 teilnehmenden Radsportvereinen in Gelsenkirchen führte. Die Auszeichnung wurde, währen der Abschlussfeier der Veranstaltung, von Vizepräsident Breitensport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Bernd Schmidt verliehen.
Seit 2010 nehmen verschiedene Mitglieder des RV Edelweiß Mettmann regelmäßig am Bundes-Radsport-Treffen teil. Das diesjährige Ergebnis stellt dabei das bisher beste Ergebnis für die Mettmanner dar. Für das kommende Jahr ist das Radsport-Treffen in Hamburg geplant und der Verein erwartet erneut eine starke Vertretung im hohen Norden.