Cenk Özkacar wechselt zum 1. FC Köln.
Cenk Özkacar wechselt zum 1. FC Köln. Foto: Bruno Fahy/BELGA/dpa

Köln (dpa/lnw) – Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln hat den türkischen Nationalspieler Cenk Özkacar für die Defensive verpflichtet. Der 24-jährige Türke wird bis zum Saisonende vom spanischen Traditionsclub FC Valencia ausgeliehen, wie der Verein mitteilte. Der Innenverteidiger werde beim FC mit der Rückennummer 39 und Cenk auf dem Trikot auflaufen. 


«Mit Cenk bekommen wir wie geplant einen Linksfuß für unsere Innenverteidigung dazu, der das Niveau auf dieser Position ebenso wie den Konkurrenzkampf erhöhen wird», sagte Kölns Sportdirektor Thomas Kessler laut Vereinsmitteilung. «Er bringt fußballerische Qualität, eine starke Zweikampfführung und Athletik mit. Dazu ist er taktisch clever.»

Der neunfache türkische Nationalspieler spielte bis 2020 in seiner Heimat und wechselte dann zu Olympique Lyon in die erste französische Liga. Dort konnte er sich allerdings nicht durchsetzen und wechselte nach einer erfolgreichen Leihstation beim belgischen Erstligisten Oud-Heverlee Löwen 2023 zum FC Valencia. 

Bereits in der vergangenen Saison war Özkacar an Ligakonkurrent Real Valladolid ausgeliehen. In Spaniens erster Liga kommt er bisher auf 51 Einsätze.