Die A40 ist im Kreuz Kaiserberg wieder frei. (Archivbild)
Die A40 ist im Kreuz Kaiserberg wieder frei. (Archivbild) Foto: Fabian Strauch/dpa

Duisburg (dpa/lnw) – Die vielbefahrene Autobahn 40 ist im Kreuz Kaiserberg wieder frei. Dort hatte eine Vollsperrung bestanden, weil die Fahrbahn auf rund 20 Metern abgesackt war. Nun wurde die Sperrung früher als erwartet aufgehoben, wie die Autobahn GmbH mitteilte.


Der Schaden war am Donnerstag bemerkt worden. Die A40 wurde in einer Notmaßnahme kurzfristig abgeriegelt, der Verkehr umgeleitet. Seither hatten Arbeiter eine Fläche von 150 Quadratmetern bis zu einem Meter tief ausgebaggert. Danach erfolgte der schichtweise Neuaufbau der Fahrbahn und die Neumarkierung. Zur Ursache für das Absacken der Fahrbahn gab es zunächst keine Angaben.

Im Frühsommer war die A3 im Kreuz Kaiserberg schon einmal wegen eines großen Lochs gesperrt worden. Mehrere Tage lang mussten Hohlräume unter der Strecke verfüllt werden.

An dem Autobahnkreuz in Duisburg kommt so viel Verkehr zusammen wie kaum irgendwo sonst im Ruhrgebiet. Rund 130.000 Fahrzeuge haben das Kreuz von A3 und A40 nach Angaben der Autobahn-Gesellschaft zuletzt pro Tag genutzt – Tendenz steigend.