Für die Zeit der Bauarbeiten wird die Autobahn gesperrt. Foto: Mathias Kehren

Bottrop. Die Autobahn GmbH hat die sonntägliche Sperrung der A42 in der Anschlussstelle Bottrop-Süd angekündigt. Wegen Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn in der Anschlussstelle Bottrop-Süd an der A42 sperrt die Niederlassung Autobahn Westfalen die Ausfahrt in Fahrtrichtung Dortmund von Samstagabend, 11. Okotber, ab 23:59 bis Sonntagabend, 12. Oktober, um 22 Uhr.


Die A42 ist im weiteren Verlauf zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht gesperrt. Normalerweise werden LKW bei Bottrop-Süd abgeleitet. Während der Sanierungsarbeiten muss der Verkehr ab 3,5 Tonnen Gewicht spätestens bei Oberhausen-Neue Mitte die Autobahn verlassen.

“Idealerweise fahren die zu schweren Fahrzeuge aber bereits bei Oberhausen-Zentrum auf die A516 und dann im Kreuz Oberhausen auf die A2 und umfahren die Sperrung so großräumig”, heißt es. Entsprechend wird die Beschilderung aufgestellt.

Die Autobahn Westfalen hat die Arbeiten so angesetzt, dass durch das sonntägliche Fahrverbot für LKW die Belastung für die Verkehrsteilnehmer möglichst gering bleibt. Um den Zeitrahmen am Sonntag einzuhalten, wird die neue Fahrbahnmarkierung erst am Montag (13.10.) ab 9 Uhr aufgebracht. Dabei kann es in der Anschlussstelle zu kurzfristigen Einschränkungen für den Verkehr kommen.