Ein Kneipenwirt zapft in einer Gaststätte Bier. Foto: Christoph Soeder/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) – Alkoholfreies Bier findet in Nordrhein-Westfalen immer mehr Abnehmer: 2023 stieg die Absatzmenge gegenüber dem Vorjahr um 21,5 Prozent. In 22 Brauereien des Landes seien 1,2 Millionen Hektoliter alkoholfreies Bier sowie alkoholfreie Biermischgetränke mit einem Absatzwert von 133 Millionen Euro produziert worden, teilte das Statistische Landesamt am Montag zum «Tag des deutschen Bieres» am 23. April mit. 

Dagegen sank die Absatzmenge von alkoholhaltigem Bier um 1,2 Prozent auf 16,2 Millionen Hektoliter – ohne Biermischgetränke. Verglichen mit 2015 sei die Menge sogar um 9 Prozent geschrumpft (minus 1,6 Millionen Hektoliter), während der Absatzwert um fast 16 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro gestiegen sei. 

«Rein rechnerisch entfielen im Jahr 2023 auf jede volljährige Person Nordrhein-Westfalens etwa 108 Liter alkoholhaltiges und acht Liter alkoholfreies Bier», bilanzierte IT.NRW. Der Anteil der nordrhein-westfälischen Brauereien an der bundesweiten Produktion von Bier mit (22,4 Prozent) und ohne Alkohol (22,1 Prozent) sei leicht gestiegen. Mehr als die Hälfte des in NRW produzierten Bieres (61,8 Prozent) wurde im Regierungsbezirk Arnsberg gebraut.