Der Alarm wurde am Morgen ausgelöst.
Der Alarm wurde am Morgen ausgelöst. Foto: Alex Talash/dpa

Hagen (dpa) – An einer Förderschule in Hagen ist am Morgen ein Amok-Alarm ausgelöst worden. Die Hagener Polizei sei mit Unterstützung weiterer Behörden vor Ort, sagte eine Polizeisprecherin. Bisher gebe es noch keinen konkreten Hinweis auf eine Amoklage. Auch nach der Durchsuchung eines Großteils des Gebäudes gebe es weiterhin keine Feststellungen, sagte die Polizeisprecherin während des noch laufenden Einsatzes. Zudem werde eine angrenzende Schule überprüft. 


Warum der Alarm gegen 8.45 Uhr ausgelöst wurde, sei aber weiterhin unklar. Wenn ein solcher Alarm ausgelöst werde, werde ein spezielles Sicherheitsprogramm in Gang gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler sind laut Sprecherin gesichert im Gebäude. 

Das Gelände wurde von Polizeikräften weiträumig abgesperrt. Am Vormittag trafen zahlreiche besorgte Eltern an den Absperrungen ein. Einsatzkräfte betreuten sie. 

Die Förderschule befindet sich im Stadtteil Wehringhausen. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Nach Angaben von der Schulwebseite werden dort 250 Schüler und Schülerinnen unterrichtet.