EIn viel befahrenes Teilstück der Autobahn muss für Arbeiten gesperrt werden. Foto: Mathias Kehren

Essen. Die Autobahn GmbH Rheinland sperrt von Mittwoch, 9. Oktober, ab 21 Uhr bis Dienstag, 15. Oktober,  um 5 Uhr die A3 zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Duisburg-Kaiserberg und der Anschlussstelle Oberhausen-Lirich in Fahrtrichtung Arnheim. Als Grund dafür gibt die Autobahn GmbH dringende Arbeiten an den Entwässerungssystemen an.


Zum Hintergrund informiert die Autobahn GmbH: „Die vorhandenen Entwässerungsrinnen können die Verkehrslasten im gesperrten Bereich nicht mehr tragen. Sie wurden deshalb in der Vergangenheit bereits mehrfach repariert. Um die Verkehrssicherheit und die Leichtigkeit der Verkehrsströme dauerhaft gewährleisten zu können, muss die defekte Rinne nun kurzfristig ausgetauscht und durch eine Schwerlastrinne ersetzt werden. Im gesperrten Streckenbereich werden in diesem Zuge weitere Straßenbauarbeiten (u.a. Beseitigung von Deckenschäden) ausgeführt.“

Verkehrsumleitungen

Eine großräumige Umleitung ist ab dem AK Breitscheid über die A524 Krefeld und die A59 Dinslaken bis zur A42 ausgeschildert. Auf der A3 ab dem AK Kaiserberg erfolgt die Ableitung des Verkehrs über die A40 Richtung Venlo, die A59 Dinslaken bis zur A42 Dortmund und die A3 Arnheim. Von der Autobahn GmbH wird empfohlen, den gesperrten Streckenbereich großräumig zu umfahren.