
Leverkusen (dpa/lnw) – Bayer Leverkusens Alejandro Grimaldo liebäugelt mit einem Wechsel nach Spanien. «Ich bin fast 30 Jahre alt und würde mich gerne in Spanien ausprobieren, in meinem Heimatland spielen», sagte der Außenbahnspieler des Fußball-Bundesligisten dem «Kölner Stadt-Anzeiger».
Den Zeitpunkt eines möglichen Wechsels ließ Grimaldo offen. «Es muss nicht in diesem Jahr sein. Es könnte nächstes Jahr so weit sein, es könnte in zwei Jahren sein, es könnte auch in fünf Jahren sein. Vielleicht passiert es auch nie, aber man versteht hier im Verein sicherlich auch meine Position», sagte der 29-Jährige.
Ein Abgang von Grimaldo noch in diesem Sommer würde den Umbruch bei Bayer weiter vergrößern. In Florian Wirtz, Jeremie Frimpong (beide FC Liverpool), Jonathan Tah (Bayern München) und zuletzt Granit Xhaka (AFC Sunderland) haben den Werksclub gleich mehrere Leistungsträger verlassen.
Grimaldo kam vor zwei Jahren aus Lissabon
In Spanien zu spielen, sei ein Zukunftstraum, äußerte Grimaldo. Er wurde zwar beim FC Barcelona ausgebildet, 2016 wechselte Grimaldo aber zu Benfica Lissabon. Vor zwei Jahren kam der Standardspezialist nach Leverkusen: Gleich in seiner ersten Saison holte er mit Bayer den DFB-Pokal und die Meisterschaft.
«Als ich nach Leverkusen kam, habe ich dem Verein ganz klar gesagt, welche Ziele ich habe. Ich war schon immer ein geradliniger Spieler und bin ein Mensch, der seine Persönlichkeit gerne einbringt», sagte Grimaldo. Solange er für Leverkusen spiele, werde er für die Werkself auch sein Maximum geben, so der Spanier.