Bonn (dpa/lnw) – Nur noch wenige Tage, dann wird Bonn wieder zum Kirschblütenmeer. Bereits im vergangenen Jahr waren die rosafarbenen Blüten Ende März und damit recht früh aufgegangen auf. In diesem Jahr ist die Blüte der japanischen Zierkirschen ähnlich früh dran. Dank Sonnenschein und milder Tagestemperaturen rechneten die städtischen Baumfachleute aktuell damit, dass es ab Ende März so weit sein könnte, teilte die Tourismus-GmbH der Region mit.
Teilweise brechen die Knospen in der Stadt schon leicht auf, sodass stellenweise ein rosafarbener Schimmer zu erahnen ist. Doch bis die Kirschblüte in der Bonner Altstadt ihre volle Pracht entfaltet, wird es noch einige Tage dauern.
«In voller Blüte werden die Bäume voraussichtlich ab dem 1. April sein», sagte ein Sprecher der Stadt. Wegen des erwarteten Besucheransturms werden mehrere Straßen in der Bonner Altstadt für den Verkehr gesperrt. Die Stadt plant, Toilettenkabinen und zusätzliche Mülleimer aufzustellen. Ein Parkverbot solle es nicht geben.