Leverkusen (dpa/lnw) – An diesem Montag soll an der A1 ein neues Brückenbauwerk im Autobahnkreuz Leverkusen-West für den Verkehr freigegeben werden. Die Autobahn GmbH kündigte an, dass das 350 Meter lange Bauwerk im Tagesverlauf freigegeben werde. Es führt von beiden Fahrtrichtungen der A1 direkt nach Leverkusen-Mitte. Damit entfalle die während der Bauarbeiten seit Längerem erforderliche Umleitung über die Anschlussstelle Leverkusen-Rheindorf.
Die alte A1-Rheinbrücke in Leverkusen wird aktuell durch zwei neue Autobahnbrücken ersetzt, die dem erhöhten Verkehrsaufkommen Rechnung tragen sollen. Die erste neue Brücke war Anfang 2024 freigegeben worden. Die zweite neue Brücke entsteht nach dem Abriss der alten.
Im Zuge des Neubaus war das 350-Meter-Bauwerk «K 35» im Herbst 2024 laut Autobahn GmbH zwar planmäßig fertiggestellt worden, konnte aber noch nicht freigeben werden. «Grund hierfür waren vorbereitende Arbeiten zur Errichtung von Brückenpfeilern des zweiten Teilbauwerks der neuen Rheinbrücke Leverkusen», hieß es. Nun sei es so weit, die Freigabe könne erfolgen.