Platzsturm nach dem Schlusspfiff in der BayArena, tausende Fans von Bayer Leverkusen stürmen nach dem 5:0-Sieg den Rasen und feiern die Deutsche Meisterschaft. Foto: Christoph Reichwein/dpa

Leverkusen (dpa) – Unmittelbar nach dem 5:0-Sieg gegen Werder Bremen haben der FC Bayern und zahlreiche weitere Bundesliga-Clubs Bayer Leverkusen zur ersten deutschen Fußball-Meisterschaft beglückwünscht. «Der Titel geht absolut verdient nach Leverkusen: Es ist der Lohn für eine herausragende Saison und tollen Fußball», wurde Bayern-Präsident Herbert Hainer auf der Vereins-Homepage zitiert. Zugleich schickte er direkt eine Kampfansage nach Leverkusen: «Das Ziel des FC Bayern lautet nun: Die Schale muss zurück nach München! Wir sehen uns in der neuen Saison.»

Auch der Münchner Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen lobte «Mut, Klasse und vor allem Konstanz» der Leverkusener Mannschaft. «Wir nehmen dies als direkten Ansporn, werden noch härter arbeiten und nicht ruhen, bis die Schale wieder zurück nach München an die Säbener Straße kommt.»

Zuvor hatten die Bayern wie viele weitere Clubs auf X, vormals Twitter, gratuliert. Auch die Bremer zeigten sich trotz der deutlichen Pleite als fairer Verlierer. «Gerne hätten wir uns einen anderen Tag dafür gewünscht. Dennoch bleibt uns nur eins zu sagen: Herzlichen Glückwunsch @bayer04fussball zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Ihr habt euch den Titel absolut verdient», schrieb Werder auf seinem Account. Ähnliches war auch schnell bei den Konkurrenten Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, RB Leipzig oder VfL Wolfsburg zu lesen.

Leverkusen ist bei 16 Punkten Vorsprung auf den FC Bayern und Stuttgart bei fünf ausstehenden Spielen nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.