
Düsseldorf (dpa/lnw) – Auch im Jahr 2026 kommen Sportfans in Nordrhein-Westfalen voll auf ihre Kosten. Von Leichtathletik über Reitsport, Flag Football, Tennis und Volleyball: Das Sportland NRW bietet zahlreiche Veranstaltungen mit internationalen Stars, nationalen Meisterschaften und spektakulären Kulissen. Ein Überblick über die größten Events und Termine.
Istaf Indoor
Wann? 24. und 25. Januar 2026
Wo? PSD Bank Dome, Düsseldorf
Was? Beim Istaf Indoor treten nationale und internationale Top-Athletinnen und -Athleten in acht Disziplinen an. Mit Weitspringerin Malaika Mihambo und Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye starten gleich zwei Olympiasiegerinnen in Düsseldorf in ihre Hallensaison. Die rund 8.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet unter dem Hallendach ein packendes Programm aus Weitsprung, Kugelstoßen, Sprint, Hürden und Stabhochsprung.
Bürgerentscheid zu Olympia
Wann? 19. April 2026
Wo? Aachen, Bochum, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Herten, Köln, Krefeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Monheim, Oberhausen, Pulheim, Recklinghausen und Wuppertal
Was? In 17 Städten und Kommunen können Bürgerinnen und Bürger über eine mögliche Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele abstimmen. NRW bewirbt sich – ebenso wie München, Berlin und Hamburg – als deutscher Kandidat für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Der DOSB will bis Herbst entscheiden, welche Region nominiert wird. In München hat bereits eine Mehrheit für eine mögliche Bewerbung gestimmt.
Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften
Wann? 24. bis 26. Juli 2026
Wo? Lohrheidestadion, Bochum Wattenscheid
Was? Im modernisierten Lohrheidestadion werden die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften ausgetragen. Der Sportpark Lohrheide wurde im Juli 2025 bei den U18- und U20-Meisterschaften eingeweiht, nachdem das Stadion – zuletzt 2012 für eine DM genutzt – umfassend saniert worden war. Wenig später fanden dort vergangenen Sommer auch die Leichtathletik-Wettkämpfe der FISU World University Games statt.
Terra Wortmann Open – ATP-Turnier
Wann? 13. Juni 2026
Wo? Heristo-Arena (bis Ende 2025 OWL Arena), Halle/Westfalen
Was? Deutschlands größtes Rasenturnier lockt erneut Tennisstars aus aller Welt nach Halle. Im vergangenen Jahr verpasste Deutschlands Topspieler Alexander Zverev das Finale nur knapp. Das ATP-Rasenevent gehört mit seinen jährlich über 110.000 Besuchern zu den publikumsstärksten Tennisturnieren Deutschlands. Neben Tennis gehört auch Unterhaltung jenseits des Platzes zum Programm.
Weltmeisterschaften im Reitsport
Wann? 11. bis 23. August 2026
Wo? Sportpark Soers, Aachen
Was? Zum zweiten Mal werden in Aachen alle sechs großen Reitsportdisziplinen bei einer Weltmeisterschaft ausgetragen. 20 Jahre nach den erfolgreichen Weltreiterspielen 2006 kehrt das Event mit Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren und Para-Dressur zurück. Die Organisatoren versprechen 13 Tage mit den besten Pferden, den besten Reiterinnen und Reitern und Sport in einer einzigartigen Atmosphäre.
IFAF Flag Football Weltmeisterschaft
Wann? 13. bis 16. August 2026
Wo? Flag-Football-Komplex, Düsseldorf
Was? Im ersten speziell für Flag Football gebauten Stadion Deutschlands treffen die 16 besten Frauen- und Männer-Nationalteams der Welt aufeinander. Das Turnier ist ein wichtiger Meilenstein vor der olympischen Premiere 2028 in LA. Flag Football ist eine kontaktarme Variante des American Football: Fünf gegen Fünf, kleinere Spielfelder, keine Tackles – gestoppt wird durch das Abziehen von an einem Gürtel befestigten Bändern. Punkte gibt es durch Touchdowns.
Deutsche Meisterschaften im Beachvolleyball
Wann? 27. bis 30. August 2026
Wo? Revierpark Wischlingen, Dortmund
Was? Dortmund wird erstmals Gastgeber der Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften. Geplant ist eine Veranstaltung mit Festivalcharakter, einem temporären Stadion für mindestens 6.000 Zuschauer und zusätzlichen Campingmöglichkeiten vor Ort. Seit 1993 war der Timmendorfer Strand traditioneller Austragungsort der nationalen Titelkämpfe, nun beginnt in Dortmund eine neue Ära.
Biathlon auf Schalke
Wann? 28. Dezember 2026
Wo? Arena auf Schalke, Gelsenkirchen
Was? Zum 23. Mal findet zum Ende des Jahres die Biathlon World Team Challenge auf Schalke statt. Wenige Tage nach Weihnachten messen sich internationale Top-Biathletinnen und -Biathleten in Zweierteams bei dem traditionellen Show-Wettkampf. Seit 2002 begeistert das Wintersport-Event Zehntausende Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort in Gelsenkirchen und Millionen vor dem Fernseher.
