Ein Blick in den Plenarsaal. Foto: Land NRW/Bernd Schälte
Ein Blick in den Plenarsaal. Foto: Land NRW/Bernd Schälte

NRW. Spontan und ohne Anmeldung den Landtag erkunden: Das Parlament am Rhein öffnet Sonntag, 5. März 2023, von 11 bis 16 Uhr seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Der Besuch im Herzen der Demokratie von Nordrhein-Westfalen ist kostenfrei und lässt sich mit einem Spaziergang entlang des Rheinufers verbinden.    

Besucherinnen und Besucher können den Landtag bei einer 45-minütigen Rundführung oder auch individuell per Smartphone-Tour mit dem eigenen Handy entdecken. Interessierte können einen Blick in den Plenarsaal sowie die Fraktions- und Ausschussräume werfen und erhalten Einblicke in das Zentrum der Landespolitik und den politischen Alltag im Parlament des größten Bundeslands. Auf einer 240-Grad-Panorama-Leinwand liefert ein Film Einblicke in den Parlamentsalltag sowie Wissenswertes rund um das Land Nordrhein-Westfalen seine Zuständigkeiten.

Das nächste Mal öffnet der Landtag wieder an den Sonntagen, 7. Mai und 4. Juni 2023, seine Türen.