Gelsenkirchen (dpa/lnw) – Wenige Tage vor dem Auftakt der neuen Zweitligasaison hat der FC Schalke 04 Innenverteidiger Hasan Kurucay verpflichtet. Der 27-Jährige erhält bei den Königsblauen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie der Zweitligist mitteilte. Auf Schalke wird er künftig die Rückennummer 4 tragen.
«Mit Hasan verpflichten wir einen zweikampfstarken Innenverteidiger mit einer klaren Körpersprache. Er fühlt sich als Rechtsfuß auch auf der linken Innenverteidiger-Position sehr wohl und kennt die 2. Bundesliga. Mit diesem Gesamtpaket passt er zu uns», sagte Youri Mulder, Direktor Profifußball, laut Vereinsmitteilung.
Dritter Neuzugang für Defensive
Eine Ablösesumme muss Schalke für den Türken, der in Dänemark geboren und aufgewachsen ist, nicht zahlen. Sein Vertrag beim belgischen Erstligisten OH Leuven war Ende Juni ausgelaufen. Dort kam Kurucay in der vergangenen Saison auf 26 Einsätze.
Der Neuzugang hat bereits Erfahrung in der 2. Liga. Zwischen Anfang 2023 und Herbst 2024 lief er 43 Mal für Eintracht Braunschweig in der 2. Bundesliga auf und erzielte vier Tore. Zudem spielte der ehemalige türkische U21-Nationalspieler auch bereits in der Türkei, in Norwegen und in Dänemark.
Nach Timo Becker und Nikola Katicist ist Kurucay schon Schalkes dritter Sommer-Zugang für die Innenverteidigung. Am Freitag (20.30 Uhr/Sky und Sat.1) startet der FC Schalke gegen Hertha BSC in die neue Zweitligasaison.