Düsseldorf (dpa/lnw) – Fortuna Düsseldorf hat Borussia Dortmunds Ex-Torhüter Marcel Lotka verpflichtet. Das teilte der Zweitligist mit, ohne eine Laufzeit des Vertrages bekanntzugeben. Lotkas Vertrag beim BVB war zum 30. Juni ausgelaufen. Er erhält die Nummer eins bei Fortuna und wird wohl Herausforderer vom neuen Kapitän und Stammtorhüter Florian Kastenmeier sein. Doch dessen Vertrag endet 2026, zudem gibt es immer wieder Abgangsgerüchte um den 28-Jährigen.
«Es war unser Ziel, mit einem weiteren starken Torhüter die Konkurrenzsituation für die Position zwischen den Pfosten noch einmal zu verstärken. Marcel Lotka erfüllt unsere Kriterien, mit ihm stößt ein Torwart mit Ambitionen, aber auch ein absoluter Teamplayer zu uns, der sowohl charakterlich als auch sportlich perfekt in unser Torwartteam passt», sagte Sport-Vorstand Klaus Allofs.
Der 24-jährige Lotka war im Sommer 2022 von Hertha BSC nach Dortmund gewechselt. Bei den Schwarzgelben war der in Duisburg geborene Deutsch-Pole zwar regelmäßig Teil des Profikaders, zu einem Einsatz kam er allerdings nie. In der zweiten Mannschaft stand er regelmäßig zwischen den Pfosten, konnte den Abstieg in die Regionalliga zum Ende der Saison aber nicht verhindern.