Düsseldorf (dpa/lnw) – In Düsseldorf entsteht auf einem Parkplatz in Nähe der Messe eine Fläche für Veranstaltungen mit bis zu 80.000 Besuchern. Der Stadtrat habe den entsprechenden Bebauungsplan-Entwurf beschlossen, teilte die Stadt mit. Auf dem weitläufigen Gelände in Nähe der Messe könnten künftig jährlich bis zu sechs Großveranstaltungen stattfinden. Das Gelände werde als Open-Air-Fläche das Angebot an Veranstaltungsorten optimal ergänzen, erklärte die Stadt.
Der Stadtrat beschloss auch eine Öffentlichkeitsbeteiligung sowie die Berücksichtigung von Natur- und Lärmschutz. Unter anderem sollen auf dem Gelände Bäume nur nach Bedarf gefällt werden. Dafür gibt es umfangreiche Vorschriften. Es soll auch Ausgleichspflanzungen geben.
Auf dem Gelände sollte 2018 ein Konzert mit dem Musiker Ed Sheeran stattfinden, für das bereits 85.000 Tickets verkauft waren. Dafür sollten 104 Bäume gefällt werden, was einen öffentlichen Aufschrei auslöste. Der Plan scheiterte am Veto der Lokalpolitik. Ed Sheeran musste seinerzeit nach Gelsenkirchen ausweichen.