Essen (dpa/lnw) – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat im niederrheinischen Tönisvorst die bisher höchste Temperatur für einen Juni-Tag in NRW gemessen. Nach vorläufigen Angaben erreichte die Temperatur dort einen Wert von 40,2 Grad. Der NRW-Hitzerekord für Juni hatte bisher bei 38,3 Grad gelegen, gemessen am 18. Juni 2002 in Herten im Ruhrgebiet.
Der bisherige jemals gemessene Temperaturrekord wurde in NRW jedoch nicht erreicht: Er hatte bisher bei 41,2 Grad Celsius gelegen, gemessen am 25. Juli 2019 ebenfalls in Tönisvorst und in Duisburg-Baerl. Dieser bislang auch deutschlandweite Höchstwert wurde heute allerdings andernorts geknackt: In Saarbrücken-Burbach im Saarland maß der DWD eine Temperatur von 41,3 Grad.
Gewitter und Sturm erwartet
Die Hitze hat NRW seit Tagen fest im Griff – zudem steigt die Unwettergefahr. Für das Wochenende wurden vorsorglich zahlreiche geplante Veranstaltungen abgesagt.
Am Samstag soll es mit bis zu 40 Grad noch einmal extrem heiß werden. Zudem könnte es laut DWD schon ab Freitagabend teils starke Gewitter geben. Vor allem am Samstag seien Sturm- oder sogar Orkanböen und heftiger Starkregen mit Hagel zu erwarten.
Auch am Sonntag müsse mit Gewittern gerechnet werden. Die Temperaturen gehen laut Prognose etwas zurück, auf 30 bis 35 Grad. Ab Montag soll es mit Werten bis zu 28 Grad dann endlich erträglicher werden.

